Wie viele Wandleuchten brauche ich in einem Raum?

Allgemein

wie viele Wandleuchten brauche ich in einem Raum

Die richtige Beleuchtung in Ihrem Zuhause ist unerlässlich, damit es sich einladend, komfortabel und sicher anfühlt. Aber bei so vielen verschiedenen Beleuchtungsprodukten auf dem Markt kann es verwirrend sein, welche für Ihren Raum am besten geeignet sind. Ganz gleich, ob Sie neue Wandleuchten, Deckenleuchten oder Einbau-Downlights installieren möchten, es ist wichtig zu wissen, was Sie für Ihren Raum benötigen, damit Sie die richtigen Leuchten für den Job auswählen und die gewünschte Beleuchtung erhalten.

Die Lichtmenge, die ein Raum benötigt, hängt von der beabsichtigten Nutzung und Größe sowie den persönlichen Vorlieben ab. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, etwas zu recherchieren und herauszufinden, wie viele Lumen pro Quadratfuß für Ihren Raum benötigt werden. Es gibt einige praktische Online-Tools, mit denen Sie die Anzahl der Lumen berechnen können, die Sie für einen bestimmten Raum benötigen, aber Sie können die Berechnungen auch selbst durchführen, indem Sie einfach Ihre Quadratmeterzahl mit der Anzahl der Footcandles in der von Ihnen gewählten Lichtquelle, z. B. einer Pendelleuchte, multiplizieren oder ein Einbaudownlight.

Wohn- und Schlafzimmer benötigen in der Regel mehr Licht als Küchen oder Badezimmer. Denn diese Räume können vielfältig genutzt werden, etwa zum Fernsehen oder Lesen. Es ist daher wichtig, Ihre Beleuchtung zu schichten – indem Sie verschiedene Arten von Beleuchtung für die verschiedenen Aufgaben verwenden, die in Ihrem Raum ausgeführt werden.

Allgemeinbeleuchtung – die Indoor-Version des Sonnenlichts

Dies ist im Allgemeinen die wichtigste Art der Beleuchtung in jedem Raum und sollte die Grundlage jedes Beleuchtungsplans bilden. Es bietet eine gleichmäßige Helligkeit, die es jedem leicht macht, sich im Raum zu sehen und sich darin zu bewegen. Es wird hauptsächlich von Deckenleuchten bereitgestellt, aber Sie können auch eine Mischung aus Wand- und Einbauleuchten oder einem Kronleuchter verwenden.

Schlafzimmer – wo Sie wahrscheinlich schlafen & lesen / umziehen

Eine gute Faustregel für die Schlafzimmerbeleuchtung ist, eine Nachttischlampe etwa 20 bis 30 cm von der Decke entfernt über dem Bett und eine weitere Wandlampe auf beiden Seiten des Betts zu platzieren. Dies ermöglicht genug Licht zum Sehen, aber nicht zu viel, um Blendung zu verursachen, was das Lesen oder Schlafen erschweren kann.

Aufgabenbeleuchtung – die Bereiche, in denen Sie bestimmte Aufgaben wie Nähen, Lesen oder Arbeiten am Schreibtisch erledigen

Wenn es um Arbeitsbeleuchtung geht, sollten Sie nach einem Licht mit mindestens 450 Lumen pro Quadratfuß suchen. Denn sie wird in der Lage sein, für eine Reihe von Tätigkeiten wie Lesen und Schminken ausreichend Licht zu liefern.

Akzentbeleuchtung – verleiht einem Raum Dramatik

Akzentbeleuchtung wird verwendet, um bestimmte Stücke oder Möbel hervorzuheben, die im Raum hervorstechen. Dies kann durch die Installation von Wandleuchten oder das Aufhängen von Bilderlampen an den Wänden erfolgen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie viele Kunstwerke oder andere Kunstwerke im Raum haben und diese stärker hervorheben möchten.