So schreiben Sie einen Geschenkbrief für eine Hypothekenanzahlung

Nützlich

Geschenkbrief

Ein Geschenkbrief ist ein Dokument, das dem Kreditgeber zeigt, dass Sie Geld von einem Freund oder Verwandten erhalten haben, um eine Hypothekenanzahlung zu leisten. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie eine solche bei Ihrem Hypothekengeber einreichen, und dies kann Ihnen helfen, Ihr Darlehen schneller zu genehmigen.

Wie kümmern sich Kreditgeber um Anzahlungsgeschenke?

Wenn Sie vorhaben, mit Hilfe von Freunden oder Verwandten ein Haus zu kaufen, sollten Sie wissen, dass das Darlehen, das Sie erhalten, möglicherweise von einem staatlich unterstützten Kreditgeber genehmigt werden muss, z. B. einer FHA-Hypothek. Dies liegt daran, dass Sie bei dieser Art von Darlehen überprüfen müssen, ob das Geschenk, das Sie erhalten haben, den Schenkungssteuergesetzen und anderen Vorschriften entspricht.

Die Regierung verlangt dies, weil sie sicherstellen möchte, dass Sie diese Geschenke nicht von Personen erhalten, die versuchen, die Zahlung von Steuern oder die Geldwäsche zu vermeiden, was zu kriminellen Aktivitäten führen kann. Darüber hinaus können Ihnen diese Dokumente in Zukunft Zeit und Ärger ersparen, wenn Sie nachweisen müssen, dass das erhaltene Geld ein Geschenk war.

Was sind Regeln für Geschenkbriefe?

Die Geschenkregeln für die Anzahlung von Hypotheken variieren von Darlehensart zu Darlehensart, also erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Kreditsachbearbeiter, bevor Sie mit dem Verfassen des Schreibens beginnen. Wenn Sie beispielsweise einen herkömmlichen Kredit in Anspruch nehmen, akzeptiert Ihr Kreditgeber möglicherweise nur einen Brief von Blutsverwandten, Paten oder engen Familienfreunden. Andererseits können Sie bei einem staatlich unterstützten Darlehen, wie z. B. einem FHA- oder VA-Darlehen, einen Geschenkbrief von einem nicht blutsverwandten Verwandten verwenden.

Wie schreibe ich einen Geschenkbrief für eine Hypothek

Um eine Hypothek zu erhalten, müssen Sie dem Kreditgeber Ihr Einkommen und Ihr Vermögen nachweisen. Dies beinhaltet einen Prozess namens Underwriting, bei dem die Kreditgeber Ihre Kontoauszüge und andere Finanzkonten einsehen. Wenn sie große Einzahlungen auf Ihrem Konto bemerken, kann dies zu Fragen darüber führen, woher diese Gelder stammen.

Während dieses Prozesses müssen Sie erklären, woher die Gelder stammen, und nachweisen, dass sie nicht aus illegalen Quellen stammen. Dies ist besonders wichtig für FHA- und VA-Darlehen, die beide erfordern, dass Sie eine klare Quelle für Ihr Anzahlungsgeld angeben.

Wie viel können Sie für eine Hypothekenanzahlung verschenken?

Jeder Betrag kann für den Kauf eines Eigenheims verschenkt werden, aber Sie müssen die Geschenke versteuern, wenn Sie die Jahresgrenze überschreiten. Ab 2022 können Eltern ihren Kindern nur noch bis zu 32.000 US-Dollar pro Kind für eine Anzahlung geben, während andere Familienmitglieder 16.000 US-Dollar beisteuern können, bevor sie in die Schenkungssteuer des IRS geraten.

Warum brauchen Kreditgeber Geschenkbriefe?

Zusätzlich zu den Anforderungen des IRS möchten Hypothekenversicherer auch sicherstellen, dass geschenktes Geld nicht für ein Geldwäscheprogramm verwendet wird. Dies liegt daran, dass Kreditgeber diese Art von großen Einlagen oft als Warnsignal ansehen und sicher sein möchten, dass das Geld, das sie Ihnen geben, kein schwer zurückzuzahlender Kredit ist.